TTT-Trustedvoting-Problem!

  • Hi,

    ich habe mich mit ein paar anderen Trusted-Spielern unterhalten und diese sind auch der Meinung, dass die Votings viel zu viele Stimmen abverlangen, da viele gar nicht erst drücken und somit keine banns oder Slays vergeben werden können.


    Daher würde ich vorschlagen, daher würde ich vorschlagen, das das Votingziel 51% ist, da in der Demokratie auch die mehrheit Gewinnt.

    (Schließlich geht es auch darum das die mehrheit [51%] Gewinnt]


    Würde mich über Meinungen und Diskussionen freuen :)

  • Guten Tag,


    ich schließe mich in der Hinsicht Chris Meinung an. Die Votes sind tatsächlich kaum praktikabel. Ich bin zurzeit mehrere Stunden täglich auf den TTT-Servern, "kenne" die meisten Spieler und trotzdem fruchtet selten ein Vote. Dabei starte ich einen solchen eher bei "größeren" Vergehen und nicht aufgrund eines einzelnen RDMs. Dennoch kommt fast nie ein FSpec/Slay/Bann durch, da die erforderliche 80% Zustimmung nicht erreicht wird.

    Ob jetzt tatsächlich schon bei 50, bzw. 51%, das Voting erfolgreich sein muss, sei mal dahingestellt. Eine generelle Herabsetzung der erforderlichen Mehrheit würde zumindest die Durchsetzung der Votes vereinfachen. Da die letzte Entscheidung über den Slay/Bann dann immer noch bei dem Trusted Spieler liegt, sehe ich da auch weniger die Gefahr, dass damit ein User zu Unrecht gekickt wird. Immerhin sind die Trusted-Spieler auch von Admins/Supportern ausgewählt worden und genießen aus diesem Grund ein stärkeres Vertrauen. Wenn es da trotzdem zum Missbrauch kommt, kann man dem jeweiligen User seinen Rang auch wieder aberkennen.

    Wenn es darum geht, den Trusted Spielern nicht zu viele Rechte einzuräumen, könnte man evtl. die Möglichkeit eines Banns auf wenige Stunden einschränken (sofern das technisch möglich ist), so dass auch ein Missbrauch der Rechte und die daraus resultierenden, negativen Folgen zeitlich eingegrenzt werden.

    Der Stand jetzt ist leider, dass die Votes aufgrund der hohen Zustimmungsbedürftigkeit selten durchkommen und sie damit kaum einen Nutzen für die Spieler (damit sind alle Spieler gemeint; nicht nur die Trusted oder Stammspieler) auf dem Server haben. Das trübt den Spielspaß aller, wenn man mal wieder mit einem Massen-Rdmer, einer Gruppe von Ghostern (siehe meinen eigenen Report vor ca. einer Woche) oder dergleichen auf einem TTT-Server ist und kein Supporter/Admin erreichbar ist.

  • Also ich finde auch das man das Vote System auch 65 Prozent anpassen sollte. Das entspricht dann bei 20 Leuten auf den Server 13 Leute, das ist immer noch schwer zu erreichen weil Meistens nur 9-10 Leute dem Vote zustimmen. Was dann vorwiegend die anzahl der Stammspieler entspricht die sich nicht RDM lassen wollen in jeder runde sondern verknüpftig und in ruhe auf dem Server spielen wollen.

    Natürlich verstehe ich deine Angst vor Trolling oder so was, aber ich denke jeder den Trusted Rang hat muss sich im klaren sein das er eine Vorbildlicher Spieler auf dem Server ist dem man vertrauen kann und deswegen das Trolling unterlässt weil so seinen Rang schneller verlieren kann als er Trusted sagen kann!


    MFG

    Renee

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten innerhalb der Supporter und Admins auch schon mal darüber gesprochen und hatten in einem früheren Post auch dazu geantwortet. (Bitte lesen: Trusted Rang nicht ernst genommen!)


    Die Trusted Fähigkeit ist nur für den Notfall gedacht, dalls kein Supporter/Admin erreichbar ist und auch nur dann für entsprechend starke Vergehen, die ohne Probleme die nötige Mehrheit erlangen würden.


    Habt ihr es denn probiert, einen Supporter/Admin überhaupt zu erreichen? Ich erlebe es leider auch, dass Votes von Trusted Spielern gestartet werden obwohl ein Supporter auf dem selben Server gerade spielt und teilweise in der Zeit sich bereits um den Fall kümmert. Sowas ärgert und stört mich dann auch...

    "Können wir uns nicht einfach um die Massen RDMmer kümmern und uns ansonsten wie Erwachsene benehmen?"

    - Zitat eines verzweifelten Supporters

  • Ich sehe das oft, dass spät nachts (1-2 Uhr) irgendwelche RDMer kommen, kein Sup da ist, und dann selbst für Massen-RDM keine Mehrheit zustande kommt. Das frustriert extrem, und eine Senkung der nötigen Masse auf 65% der Spieler (oder der abgegebenen Stimmen) würde da mitunter schon Abhilfe schaffen.

  • Black Eyeliner du hast die meiner Meinung nach bessere Lösung für dieses Problem ja bereits in Arbeit gegeben und dich als Supporter beworben.


    Als Supporter hast du ganz andere Analyse-Möglichkeiten als auf Aussagen anderer Spieler oder ähnlichem vertrauen zu müssen. Gerade bei den Reports kann sich der Angeklagte noch zum Fall äußern, das fällt bei den Votes ja leider auch weg.


    Jedem Spieler kann aus Versehen oder aus seiner Sicht mit guten Gründen den falschen erschießen, da schließe ich mich nicht von aus. Und wir sind uns (hoffentlich) einig, dass dies kein Bann Vote benötigt. Alles was darüber hinaus geht kann man meiner Meinung nach immer mit allen Anwesenden im Chat bereden und einen Vote starten.


    Alles was bei dem Vote dann nicht durch geht, ist entweder weniger schlimm in den Augen der Anderen oder sollte dann im Forum reportet werden als letzte Möglichkeit.


    Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen indem die Konsole jeden für die eine Karma Stunde bannt, wenn dieser in einer Runde drei oder mehr rdmt.Vielleicht ist aber auch die Stunde Bann für das Karma zu wenig...

    "Können wir uns nicht einfach um die Massen RDMmer kümmern und uns ansonsten wie Erwachsene benehmen?"

    - Zitat eines verzweifelten Supporters

  • Wie schon erwähnt, geht es mir auch weniger darum, einzelne RDMs sofort bestrafen zu können oder gar die anwesenden Spieler dazu zu zwingen (den entsprechenden Thread habe ich gelesen) den Vote anzunehmen. Es geht um die Extremfälle. Das kommt, wie man an den Reports von Black Eyeliner sieht, recht häufig vor. Ich persönlich versuche dann zunächst natürlich auch im TS einen Supporter/Admin zu kontaktieren. Natürgemäß kann selbstverständlich nicht immer einer erreichbar sein. Genau dann kommt das Problem mit der mangelnden Durchsetzbarkeit der Votes zustande.

    Es soll natürlich nicht so sein, dass ein Trusted ähnliche Rechte wie ein Supporter bekommt; kann wirklich nicht Zweck der Sache sein. Aber im Notfall sollte er auch bei entsprechender Unterstützung einer gewissen Mehrheit auf dem Server, durchgreifen können; sonst geht die Sache wohl auch fehl.

    Wenn die Votes nicht klappen, versuche ich immer nachzuhaken, warum einzelne Spieler eben nicht dafür sind; leider habe ich darauf noch nie (!) überhaupt eine Antwort erhalten. Es kann ja durchaus sein, dass man Aspekte außer Acht lässt, aber ohne einen Hinweis darauf, was genau an einem Vote nicht ok ist, kann man seine Entscheidung im Einzelfall kaum überdenken.

    Wie gesagt, könnte man die Rechte der Trusted Spieler auch an entsprechender Stelle einschränken, um keine voreiligen Banns zu riskieren.


    Wenn ich jetzt gerade noch die Möglichkeit dazu habe, deeMace:

    Der Fall, dass ein Trusted einen Vote startet, obwohl ein Supporter anwesend ist, war kürzlich bei uns so. Dass dich das verärgert, kann ich gut verstehen und entschuldige mich nochmals dafür. Tatsächlich dachte ich, du wärst noch länger afk (natürlich dein gutes Recht) und habe daher den Vote gestartet.

  • Ich würde die Idee auch gut finden Das Trusted Spieler So wie Supporter 1 oder 2 Slay´s oder auch jemanden in den Spectator Mod ohne Voting vergeben/Moven können da Wirklich wie Rotpeter gesagt hat fast keiner auser den Stammspielern die 1 drücken. Bei Banns kann man ja das Voting z.B auf 65-70 % senken. Das ist meine Meinung dazu wie die Sachen besser werden könnten da manche Spieler nichtmal davor zurückschrecken Trusted Spieler zu RDMen oder zu Beleidigen


    MLG Dj Dub

  • Ehrlich gesagt, finde ich, DJ Dubs Vorschlag dann doch zu weit gegriffen. Damit hätten die Trusted tatsächlich zu viele Rechte. Wir sind aber "nur" Trusted und wie deeMace im anderen Thread schon sagte, eben im Grunde nur für Notfälle da.

    Dazu möchte ich noch sagen, dass sich der "Angeklagte" ja auch bei, bzw. vor einem Vote, gerne verteidigen kann.

    Den Vorschlag das Ganze über den Karmabann zu regeln halte ich zwar prinzipiell für gut, aber hier könnte sich der betroffene Spieler noch weniger zu Wort melden und sich erklären. Es würde auch nicht gegen Beleidigungen, unpassende Sprays, Ghosting, Schreien im Voice-Chat, etc. helfen.

    Das ganze im Forum zu melden funktioniert natürlich prima und ist auch sehr hilfreich. Es ist nur ein längerer Weg und hilft den Spielern, die zu einer bestimmten Zeit solchen Spielverderben ausgesetzt sind, nicht kurzfristig. Genau für diesen Fall sollten doch die Trusted-Spieler da sein?!

  • Mir scheint eine Senkung der nötigen Mehrheit hier die goldene Mitte zwischen den Extremen "wie bisher" und "de-facto Supporter" zu sein. Meistens sind ja Mods online oder per Forum/TS erreichbar, es sind halt eben echt – meiner Erfahrung nach – nur die späten und späteren Stunden, in denen es hakt bzw. überhaupt ein Votekick/-ban vonnöten ist.

  • Das die Trusted-Player nur für Notfälle sin,d ist schätz ich mal jedem klar, ich selber Vote auch nicht für Slays und hole mie Supporter zur Hilfe.


    Mit DJ Dubs Ideen kann ich mich nicht anfreunden, da man dann kein Trusted wäre sondern halber Supporter.


    Es geht einfach nur darum das, dass Voteziel zurückgestuft wird.

    Da sonst für den Notfall kein Vote durchgesetzt werden kann.


    Man kann das Votingsystem (mit zurückgestuften Zielen) vielleicht ja auch erstmal in die Testphase bringen.

  • Ich möchte da nochmal - jetzt aus Erfahrung - etwas hinzufügen.


    Es kommt dann, ohne Supporter, halt eben wie gestern Abend bzw. heute früh zu Situationen wie der, in der ein Spieler für alle laut und deutlich hörbar "Du wertloses Stück Scheiße" brüllt, und trotz mehrfachen Versuchs kein Voteban durchkommt. Da passieren in einer halben Stunde ca. 5 bis 6 RDMs, und genau ein einziger Voteslay kommt durch. Es waren gestern dann ungefähr 7 Stammspieler online, und trotzdem waren uns (mehrere Trusted) die Hände gebunden, weil keine Mehrheit zustande kam. Sowas frustriert dann doch extrem.


    Überdies kann man ja argumentieren, dass Trusted-Spielern ja - nomen est omen - vertraut wird, mit ihren Votes keinen Blödsinn anzustellen. Insofern sind Votes ja in den allermeisten Fällen berechtigt, daher könnte man die notwendige Mehrheit ja doch etwas senken (aktuell dürfte es irgendwo um plusminus Zweidrittelmehrheit liegen).


    Greetings,


    Black Eyeliner

  • Abend,

    naja man könnte Ihnen Vertrauen schenken, wenn es nicht schon mehrfach zu Votekick Missbräuchen gekommen wäre. Es wurde z.B auch schon Clanintern gevotekicked (10 Spieler) damit ein elfter joinen kann. Solche negativen Dinge würden durch eine Trusted "Stimmverstärkung" aber auch erhöht werden.

    Das soll nicht heißen ich bin dagegen das Trusteds mehr Stimmberechtigung bekommen, ich wollte damit nur anmerKen das bei RechtsAusnutzung dann auch härter durchgegriffen werden sollte. Aber sonst finde ich auch das an daß Truszed System noch nicht auf dem Stand der höchsten Effektivität ist.


    Schaumig Grüße

  • Ich würde sagen, dass bei Regelverstoß die Rechte dauerhaft entfernt werden und ein 2-Wochen-Bann ausgesprochen wird, ohne wenn und aber. Da würde ich mir es 2x überlegen in der Nacht das Vote-System zu missbrauchen um "zu gucken wie es funktioniert" oder damit ein anderer nachjoinen kann.


    Mit dieser Regelung im Hinterkopf würde ich den Prozentsatz verringern.